Kopfweiden, Münsterland Laax, Schweiz Radtour English Setter
Start Photographie Skilauf Radeln Natur Impressum

zurück zur Startseite

Radtour an der Ems

Zu den interessanten Radtouren in der näheren Umgebung von Dortmund gehört sicherlich auch die Emstour. Sie führt von Paderborn nach Emden und verläuft von Zeit zu Zeit auch parallel zur Route des Dortmund-Ems-Kanals. Wir aber sind in Bielefeld gestartet und zunächst auf Marienberg an der ..? entlang gefahren.

Dann geht es weiter nach Telgte bei Münster, wo wir die erst Übernachtung hatten. Von dort führt unser Weg durch das schöne Münsterland bis nach Rheine. Abends sehen wir uns nach dem Essen noch den Ortskern an, der einige Sehenswürdigkeiten aufweisen kann.

Am nächsten Morgen ist die Klosteranlage Bentlage unser erstes Ziel. Dann geht es weiter an der Ems entlang und abseits der großen Straßen durch viel Natur.

Die Ems ist hier teilweise auch identisch mit dem Dortmund-Ems-Kanal (DEK). Und unser Radweg führt uns entlang der Staustufen von Hanekenfähr weiter nach Lingen. Da unsere Zeit auf drei Tage begrenzt ist, sehen wir uns noch ein wenig in der Altstadt um und fahren dann mit dem Zug wieder zurück nach Bielefeld.

Bei nächster Gelegenheit werden wir unsere Radtour im Emsland fortsetzen und über Papenburg nach Emden radeln.

Hier können Sie noch einige Impressionen der Radtour sehen:

Zur Photogalerie